Am Niederrhein findet man die besten Nachwuchsmelker

Sieger des Landesmelkwettbewerbs 2016Bild vergrößern
Von links: Landessiegerin Eva Nünninghoff, Stefan Schlaghecken, Karl Werring, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer, Tobias Miebach und Dr. Arne Dahlhoff, Leiter von Haus Düsse

Die Fachjury bewertete die Wettbewerbsteilnehmer zu fachtheoretischen Kenntnissen der  Milchproduktion und zu ihren praktischen Fähigkeiten in der Benutzung der Melktechnik und dem Umgang mit dem Tier. Dies beinhaltet unter anderem auch der verantwortungsvolle Umgang der Tiergesundheit durch Melkhygiene und die Prüfung der Milchqualität.

Eva Nünninghoff aus Straelen konnte sich im Melkwettbewerb der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gegen insgesamt 20 andere Teilnehmer durchsetzten und den Titel für sich entscheiden.  Zweiplatziert wurde Tobias Miebach aus Hennef im Rhein-Sieg-Kreis und den dritten Platz belegte Stefan Schlaghecken aus Bedburg-Hau im Kreis Kleve. Haus Riswick gratuliert den Gewinnern!

Das Melkduell wurde dieses Jahr vom 7. bis 9. März im Versuchs- und Bildungszentrum Haus Düsse in Soest ausgetragen und ist die Vorqualifikation zum Bundesmelkwettbewerb der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Dieser findet vom 24. bis 28. April im Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchvieh- und Rinderhaltung Achselschwang der bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft statt wofür sich die Gewinner natürlich qualifiziert haben.

Im Versuchsstall von Haus Riswick wurden in den vergangenen Jahren mehrere wissenschaftliche Versuche durchgeführt. Beispielsweise wurden die Auswirkungen unterschiedlicher Bodengestaltungen im Milchviehstall bzw. Einflüsse des Managements auf Emissionen klimarelevanter Gase untersucht. Darüber hinaus wurden im Bereich der Fütterung verschiedene Rationen und Zusatzstoffe im Hinblick auf ihr Reduzierungspotential, vor allem bei Ammoniak und Methan, getestet.

Der Landesmelkwettbewerb enthält außerdem eine Mannschaftsprüfung, in der die Fachschulstandorte NRWs ihre besten Melkerinnen und Melker an den Start schicken konnten.  Gewonnen hat dieses Jahr die Fachschule für Agrarwirtschaft aus Kleve mit dem Team Eva Nünninghoff, Lisa Ida Uhland und Stefan Schlaghecken.