Pralle Euter - leere Kassen: Was rettet Bauern aus der Milchmisere?

WDR 5 zu Besuch in Haus RiswickBild vergrößern

WDR 5 zu Besuch in Haus RiswickBild vergrößern

WDR 5 zu Besuch in Haus RiswickBild vergrößern

Der WDR 5 hatte zur Aufzeichnung der Radiosendung Pralle Euter – leere Kassen … Was rettet Bauern aus der Milchmisere? nach Haus Riswick eingeladen. Auch die WDR Lokalzeit Duisburg war vor Ort. Übertragen wurde am 16. Juni 2016 im Radio WDR 5 sowie in der TV-Lokalzeit Duisburg.

130 interessierte Landwirte waren in die Riswicker Aula gekommen. Die Lage ist ernst, einigen Landwirten droht die Existenzaufgabe. Es wurde kontrovers diskutiert. Immer wieder gab es Zwischenapplaus für Wortbeiträge aus dem Publikum.

Auf dem Podium stellten sich dem Moderator Thomas Koch als Gesprächspartner zur Verfügung:

  • Elmar Hannen, Landwirt mit Milchtankstelle und Ab-Hof-Vermarktung, engagiert beim Bundesverband deutscher Milchviehhalter.
  • Josef Peters, Milchviehhalter und Vorsitzender der Kreisbauernschaft Kleve.
  • Thomas Roeb, Wirtschaftswissenschaftler der Uni Bonn-Rhein-Sieg, früher Manager bei Discounter Aldi.
  • Horst Becker, Parlamentarischer Staatssekretär im NRW-Landwirtschaftsministerium.

Ludger Kaszmierczak, Leiter des WDR-Büros Kleve und Kenner der Region befragte live das Publikum nach ihrer Meinung zum Thema.

 

Link zum WDR

Autor: Anna van Bebber